iron-age-danube_W_edited.png

IRON-AGE-DANUBE-ROUTE

Die Iron Age Danube Route befasst sich mit einem der fragilsten prähistorischen Phänomene, das gleichzeitig auch eines der imposantesten und attraktivsten ist: den Landschaften der Eisenzeit. Sie sind geprägt von monumentalen Strukturen wie Grabhügelnekropolen, flachen Gräberfeldern, befestigten Höhensiedlungen und Oppida, sowie Spuren, die auf eine komplexe Nutzung der Landschaft hinweisen. Diese Landschaften stammen aus der Zeit zwischen dem 9. und dem Ende des 1. Jhs. vor Christus.

Darüber hinaus ist die Eisenzeit eine Epoche, die von einem außergewöhnlichen Bestand an beweglichem und immateriellem Erbe geprägt ist, das in zahlreichen Museen des Donauraumes aufbewahrt wird, einschließlich der wichtigsten regionalen und nationalen Institutionen.

 

Das erste Konzept für die Iron Age Danube Route entstand aus dem transnationalen Projekt „Monumentale Landschaften der frühen Eisenzeit im Donaubecken“, das aus dem Programm Interreg Danube Transnational der Europäischen Union finanziert wurde. Das Projekt war auch Finalist der RegioStarsAwards 2018. Zwanzig Partnerinstitutionen aus Österreich, Kroatien, Ungarn, der Slowakei und Slowenien, die im Projekt zusammengearbeitet haben, entwickelten den gemeinsamen Zugang zur Erforschung, Verwaltung und zum Schutz komplexer prähistorischer Landschaften. Nach dem Ende des Iron-Age-Danube-Projekts wurde die Partnerschaft mit Unterstützung des Routes4U-Projekts des Europarates fortgesetzt.

 

Im Juli 2020 wurde der Verein Iron Age Danube Route (Iron Age Danube Route Association) gegründet, um vorhandenes Wissen zusammenzuführen und ein starkes interdisziplinäres und internationales Netzwerk von Experteninstitutionen aus Österreich, Kroatien, Ungarn und Slowenien in den Bereichen Archäologie, Denkmalschutz, Tourismus sowie lokale Interessengruppen aufzubauen. Das Ziel ist die Weiterentwicklung und Verwaltung der Iron-Age-Danube-Route.

 

 

Zusätzlich zu den Bemühungen des Vereins wird die Iron Age Danube Route auch vom Projekt „Virtuelle archäologische Landschaften des Donauraumes“ (Juli 2020 - Dezember 2022) unterstützt, das gleichfalls aus dem Programm Interreg Danube Transnational gefördert wird. Dieses Projekt setzt sich für die Sichtbarmachung und Attraktivierung von archäologischen Landschaften des Donauraumes ein und ihre Integration in einen nachhaltigen Kulturtourismus auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene.

IRON AGE DANUBE ROUTE

The Iron Age Danube Route addresses one of the most fragile, though imposing and attractive prehistoric archaeological phenomenon, the Iron Age landscapes. Characterized by monumental structures, such as burial mound cemeteries, flat cemeteries, fortified hilltop settlements and oppida, as well as elements indicating the complex organization of space, Iron Age landscapes belong to the period between the 9th and the end of the 1st century BC.
In addition, the Iron Age is a period marked by an extraordinary corpus of movable, as well as intangible heritage, which is kept in numerous museums of the Danube region, including the most important regional and national institutions.


The first concept for the Iron Age Danube Route stemmed from the Interreg Danube Transnational project “Monumentalized Early Iron Age Landscapes in the Danube River Basin”, a RegioStars finalist for 2018. Twenty partner institution from Austria, Croatia, Hungary, Slovakia and Slovenia that collaborated on the project put forward the idea of joint approach to researching, managing and protecting complex prehistoric landscapes. After the Iron-Age-Danube project ended, the partnership continued with the support of the Routes4U project of the Council of Europe.


Compiling existing sources of knowledge and creating a strong interdisciplinary and international network of expert institutions from Austria, Croatia, Hungary and Slovenia in the fields of archaeology, cultural heritage protection, tourism, as well as local stakeholders, the Iron Age Danube Route Association was founded  in July 2020 with the aim of further development and management of the IADR.


Along with the efforts of the Iron Age Danube Route Association, the Iron Age Danube Route is going to be advanced through the Interreg Danube Transnational project “Virtual archaeological landscapes of the Danube region” (July 2020 - December 2022). This project centers around making archaeological landscapes of the Danube region more visible and attractive for their successful integration into sustainable cultural tourism on regional, national and international levels.  

 

PROTECT OUR COMMON HERITAGE

ABOUT US >

Iron Age Danube Route Association
Trg Nikole Šubića Zrinskog 19
HR-10000
Zagreb
Croatia

CONTACT >

T: +385 9876 8189

E: mrakvin@amz.hr

IBAN: HR5223600001102876630