Verein IRON AGE DANUBE ROUTE (IRON AGE DANUBE ROUTE ASSOCIATION)

Der Verein Iron Age Danube Route ist eine nichtstaatliche, gemeinnützige, kulturelle Organisation, die sich der Förderung, der Forschung, dem Schutz und der nachhaltigen Entwicklung des eisenzeitlichen Erbes im Donauraum widmet.

Gegründet im Jahr 2020 auf der Grundlage eines starken Netzwerks von internationalen Experteninstitutionen aus Österreich, Kroatien, Ungarn und Slowenien, dient der Verein als Plattform, auf deren Basis die etablierte Partnerschaft daran arbeiten kann, das eisenzeitliche Kulturerbe sichtbarer und zugänglicher zu machen und gleichzeitig einen wirtschaftlichen und kulturellen Mehrwert für die Gemeinden zu schaffen, in deren Gebiet es heute liegt.

Eines der Hauptziele des Vereins, das von hohen Standards des Schutzes, der Erforschung und der Präsentation des archäologischen Erbes geleitet wird, ist es, die Donauregion zusammen mit den Stätten und Museen, in denen sich ihr gemeinsames Erbe befindet und aufbewahrt wird, zu verbinden und zu fördern, vor allem durch die Entwicklung und das Management der Eisenzeitlichen Donauroute.


Der Verein, der seinen Sitz in Zagreb (Kroatien) hat, konzentriert sich nicht nur auf die Aufrechterhaltung seines bereits etablierten Partnernetzwerks, sondern ist sehr daran interessiert, es zu erweitern, sowohl geographisch (auf andere Länder und Regionen, die in der EU-Strategie für den Donauraum enthalten sind) als auch institutionell (durch die Einbeziehung eines breiten Spektrums von Institutionen, NGOs und Behörden, die sich mit der Forschung, der Förderung und dem Schutz des eisenzeitlichen Erbes beschäftigen).

IRON AGE DANUBE ROUTE ASSOCIATION

The IADR Association is a non-governmental, non-profit, cultural organization dedicated to the promotion, research, protection and sustainable development of the Iron Age heritage in the Danube region.


Founded in 2020 on a strong network of international expert institutions from Austria, Croatia, Hungary, and Slovenia, the Association serves as platform through which the established partnership can work on making the Iron Age cultural heritage more visible and accessible while, at the same time, creating economic and cultural added value for locals communities inhabiting it today.

One of the major goals of the Association, guided by high standards of protection, research and presentation of archaeological heritage, is to connect and promote the Danube region, along with the sites and museums in which their common heritage is located and kept, primarily through the development and management of the Iron Age Danube Route.

The Association, based in Zagreb (Croatia), doesn’t focus only on maintaining its already established partner network, but is very keen on expanding it, both geographically (to other countries and regions included in the EU Strategy for the Danube region) and institutionally (by incorporating a broad range of institutions, NGO’s and authorities dealing with research, promotion and protection of Iron Age heritage).

PROTECT OUR COMMON HERITAGE

ABOUT US >

Iron Age Danube Route Association
Trg Nikole Šubića Zrinskog 19
HR-10000
Zagreb
Croatia

CONTACT >

T: +385 9876 8189

E: mrakvin@amz.hr

IBAN: HR5223600001102876630