Eisenzeitliches Erbe

Die Iron Age Danube Route befasst sich mit einem der fragilsten prähistorischen Phänomene, das gleichzeitig auch eines der imposantesten und attraktivsten ist: den Landschaften der Eisenzeit. Sie sind durch monumentale Strukturen gekennzeichnet, wie z.B. befestigte Höhensiedlungen, Oppida, Grabhügelnekropolen, flache Gräberfelder und komplexe Raumorganisation aus der Zeit zwischen dem 9. Jh. und dem Ende des 1. Jhs. v. Chr. (Hallstatt- und La Tène-Zeit). Die Netzwerke und Verbindungen zwischen regionalen Kulturkreisen in dieser Zeit wurden weitgehend vom Flusssystem der Donau und ihrer Nebenflüsse beeinflusst. Die Eisenzeit ist auch eine Zeit, die durch herausragende Beispiele des beweglichen und immateriellen Erbes gekennzeichnet ist und in zahlreichen Museen im Donauraum präsentiert wird, einschließlich der wichtigsten regionalen und nationalen Institutionen. Sie zeigen die lange gemeinsame Forschungsgeschichte in vielen dieser Regionen, die durch die politischen Entwicklungen in der zweiten Hälfte des 20. Jhs. etwas gedämpft wurde. Unser transnationales Netzwerk, das all diese Wissensquellen wieder miteinander verbindet, unterstützt, präsentiert und fördert diese Regionen als Teil eines umfassenden europäischen Kulturphänomens.

Klicken sie auf die Fundstelle in der Karte, um mehr zu erfahren!

Pic 8.tif

Der Großteil des letzten Jahrtausends v. Chr. (ca. 800 v. Chr. bis zur Zeitenwende) gilt in Mitteleuropa als Eisenzeit. Die Eisenzeit folgt der Stein-, Kupfer- und Bronzezeit und war eine Epoche großer technologischer und sozialer Veränderungen, die auch die Landschaften auf beispiellose Weise beeinflussten. Die Bewohner*innen Mitteleuropas hinterließen aus jenen Jahrhunderten nur sehr begrenzte schriftliche Quellen, aber ihr Leben ist durch archäologische Spuren dokumentiert, wobei monumentale Grabhügel und großflächige Grabhügelnekropolen die bekanntesten Beispiele sind. Der größte technologische Wandel der Zeit war die Gewinnung von Eisen. Die weit verbreitete Verfügbarkeit von Eisenerz bot trotz der Herausforderungen im Schmelzprozess neue Möglichkeiten, insbesondere für Werkzeuge und Waffen. Die für die Aufrechterhaltung der Bronzeproduktion erforderlichen interregionalen Netzwerke änderten sich, und es entstanden regionale Gruppen. Diese Gruppen bildeten im Laufe der Eisenzeit neue Netzwerke und bald entstand ein Kulturkomplex, der große Teile Mitteleuropas umfasste: die Hallstattkultur (vom 9. bis 5. Jh. v. Chr.). Die Kernregion kann in einen westlichen und einen östlichen Kulturkreis geteilt werden. Wir haben zwar die Namen der meisten Träger der Früheisenzeitkultur nicht überliefert, jedoch erwähnen die spärlichen Quellen aus der Antike die Illyrer, Thraker oder Skythen, die zusammen mit den Griechen die Vergangenheit des Donauraums prägten.

 

In der jüngeren Eisenzeit (vom 5. bis zum Ende des 1. Jhs. v. Chr.) war die La Tène-Kultur in Mitteleuropa vorherrschend. Sie ist traditionell mit den sogenannten keltischen Kulturgruppen verbunden, deren Träger*innen von den griechischen Historikern als "Κελτοί" und von den römischen als "Celtae" oder "Galli" bezeichnet wurden. Im 4. Jh. v. Chr. kann mit dem Verschwinden von Grabhügeln eine neue Gesellschaftsordnung erahnt werden. Im 3. Jh. v. Chr. erzählen uns antike Autoren von keltischen Gruppen, die nach Griechenland vordrangen. Delphi wurde 279/278 v. Chr. geplündert, und während dieser Wanderungen verbreitete sich die La Tène-Kultur auf den Balkan, die südöstlichen Alpen und Transkarpatien. Ende des 1. Jhs. v. Chr. dominierte das Römische Reich den Donauraum, und die „alten“ befestigten Zentren der Eisenzeit wurden aufgegeben und durch andere Formen von (städtischen) Siedlungen ersetzt.

 

Die Hallstatt- und La-Tène-Kultur spielte im ersten Jahrtausend v. Chr. eine zentrale, innovative Rolle in Mitteleuropa und im mittleren Donauraum. Obwohl sich diese Kulturen in ganz Europa ausbreiteten, hatten sie im Donauraum spezifische lokale Entwicklungsphasen und Merkmale. In diesem Gebiet sind Überreste dieser Kulturen sowie ihre Auswirkungen auf andere lokale Gemeinschaften sowohl in der Landschaft als auch in den archäologischen Quellen sehr gut nachvollziehbar.

 

Neben Objekten von Weltrang aus dieser Zeit, die in den Museen aufbewahrt werden, sind auf den Wiesen, Weiden und Wäldern der heutigen Landschaften zahlreiche Denkmäler erhalten geblieben. In vielen Regionen wird dieses Erbe durch die Grabhügel der älteren Eisenzeit repräsentiert, die für das ungeübte Auge manchmal als einzelne Denkmäler oder in Gruppen unsichtbar bleiben. Befestigte Siedlungen auf Anhöhen mit massiven Erdwällen mit Steinmauern, die in der Eisenzeit eine übliche Form einer Befestigung darstellen, zeigen noch immer die Leistung der Einwohner vor fast 3.000 Jahren. Einige von ihnen wurden auch in der jüngeren Eisenzeit genutzt. Im 2. Jh. v. Chr. wurden neue Formen großer Siedlungen, sogenannte „Oppida“, entlang wichtiger Routen gebaut, die als die ersten europäischen Städte angesehen werden können. Sie fungierten als regionale Zentren und waren größtenteils mit ausgeklügelten Befestigungssystemen versehen.

 

Einzelne Wohngebäude und Häuser, die hauptsächlich aus Holz gebaut wurden, sind jedoch normalerweise nicht mehr oberirdisch sichtbar und können nur durch archäologische Untersuchungen freigelegt werden. Sie müssen interpretiert und visualisiert werden, um von der breiten Öffentlichkeit verstanden zu werden. Die wichtigsten Austauschrouten der Eisenzeit sind heute ebenfalls schwer zu identifizieren. Sie wurden notwendig, als die Gemeinschaften nicht mehr nur lokale Akteure waren, sondern Teil des europäischen Netzwerks. Einige der Routen wurden auch später in der Römerzeit benutzt, und viele von ihnen bildeten Teile des mittelalterlichen und zeitgenössischen Straßennetzes.

Iron Age Heritage

The Iron-Age-Danube Route addresses one of the most fragile, but imposingly attractive prehistoric archaeological remains, the Iron Age landscapes, characterized by monumental constructions, e.g. fortified hilltop settlements, oppida, tumulus cemeteries, flat graveyards, and complex organization of space, from the era between roughly the 9th century BC and the end of the 1st century BC (Hallstatt and La Tène periods). The networks and connections between regional cultural groups in these periods were largely influenced by the river network of the Danube and its tributaries. The Iron Age is also a period marked by the outstanding example of movable heritage as well as intangible heritage, presented in numerous museums in the Danube region including the most important regional and national institutions. They show the long common history of research in many of these regions that got somewhat dampened by the developments in the second half of the 20th century. Reconnecting all of these sources of knowledge, our transnational network supports, presents and promotes this region as part of the wider European cultural phenomena. 

Feel free to click on the sites to find out more!

Pic 8.tif
Aichfeld region with Strettweg
Sulmtal region with Großklein
Graz
Međimurje region with Jalžabet
Zagreb
Érd region with Százhalombatta
Budapest
Esztergom region with Süttő
Sopron region with Sopron-Várhely
Dolenjska region with Dolenjske toplice
Podravje region with Poštela
Ljubljana
Hallstatt
Gurina
Schwarzenbach
Mitterkirchen im Machland
Dürrnberg
Donja Dolina
Glasinac
Pod kod Bugojna
Ada Tepe
Zlatosel
Perperikon
Sveštari/Sboryanovo
Island Vis (Issa)
Sisak
Vizače (Nesactium)
Boudy
Býčí skála
Stradonice u Pátku
Šťáhlavy (-Hájek)
Věnec
Závist
Všestary
Heuneburg
Glauberg
Hochdorf
Altmühltal
Manching
Saharna Mare
Old Orhei (region)
The National Museum of History
Doclea
Gotovuša
Mijela
Sarmizegetusa Regia
Șimleu Depression
Ciumești
Piatra Roşie
Mukachevo
Malaja Kopaňa
Užhorod
Archaeological museum Odessa
Židovar
Novi Sad
Beograd
Lazareva (Zlotska) Pećina
Čačak region
Gomolava
Smolenice-Molpír
Havránok - Liptovská Mara
Jánovce
Devín
Bratislava Hrad
Most na Soči
Novo mesto
Vače
Požega Valley with Kaptol

Most of the last millennium BC (approx. 800 BC – 0), is considered in Central Europe as the Iron Age. The Iron Age follows the Stone, Copper and Bronze Age and was a period of major technological and social changes, which also influenced the landscapes in an unprecedented way. The inhabitants of Central Europe at that time left very limited written sources, but their lives are documented by archaeological traces, with monumental hillforts and overwhelming burial mound cemeteries as the most iconic examples. The major technological change at the time was the introduction of iron. The widespread availability of iron ore offered new possibilities especially for tools and weapons, despite the challenges in the smelting process. The interregional networks needed for the upkeep of bronze production changed and regional groups emerged. These groups formed new networks in the course of the Iron Age and soon a cultural complex spanning large parts of central Europe emerged: the Hallstatt World (from the 9th to the 5th century BC), with a core region divided into the western and the eastern cultural circle. We do not have the names of most of the peoples considered as the bearers of the early Iron Age cultures, although few sources form antiquity mention Illyrians, Thracians, Scythian, which were shaping the past of the Danube region, along with the Greeks.

For the Late Iron Age (from the 5th to the end of the 1st century BC) the La Tène culture became predominant in Central Europe. It is traditionally connected with the so-called Celtic cultural groups, whose designation as “Κελτοι” was handed down by Greek historians or as “Celtae” or “Galii by Roman historians. In the 4th century BC, a new social order can be detected with the disappearance of burial mounds. In the 3rd century BC, ancient authors tell us about Celtic groups that advanced to Greece. Delphi was plundered in 279/278 BC, and during these migrations the La Tène culture spread to the Balkans, the southeastern Alps and Transcarpathia. By the end of the 1st century BC, the Roman Empire dominated the Danube region and the “old” Iron Age fortified centres were abandoned and substituted by other forms of (urban) settlements.

The Hallstatt and La Tène civilization played a pivotal, innovative role in the Pre-Alps and in the middle Danube region in the first millennium BC. Although these cultures spread from the west to the east and south of the whole Europe, they had specific local development phases and characteristics in the Danube region. In this area, the remnants of these cultures as well as their impact on other local communities are highly perceptible both in the landscape and in the archaeological assemblages. 

Beside iconic objects from that period kept in the museums, numerous monuments have been preserved in the meadows, pastures and woods of today’s landscapes. In many regions, this heritage is represented by the Early Iron Age burial mounds, which sometimes remain invisible to the untrained eye, as individual monuments or in groups. Fortified hilltop settlements with massive earthen ramparts with stone-faced walls, which represent a common form of a fortification in the Iron Age, still demonstrate the achievement of the inhabitants almost 3.000 years ago. Some of them were resettled also in the Late Iron Age. In the 2nd century BC new forms of large settlements, so-called “oppida”, were built along important routes, which can be considered as the first European cities, while they functioned as regional centres and were mostly fortified with elaborate fortification systems.

However, individual residential buildings and houses, which were mainly constructed of wood, are usually no longer visible above ground and can be uncovered solely by archaeological research and need interpretation and visualisation to be understandable by the general public. The main Iron Age exchange routes, are also difficult to understand. They became necessary once the communities were no longer only local players, but a part of the European network. Some of the routes were used in the Roman period and many of them formed parts of the medieval and contemporary road network.